facebook

Wer ist Online?

Aktuell sind 73 Gäste und keine Mitglieder online

HomeBildergalerienTauchen und unter Wasser

Tauchen und unter Wasser

Hier sind alle Bildergalerien zum Thema Tauchen oder mit Unterwasseraufnahmen nach Aufnahmedatum sortiert aufgelistet.

Alle Bilder dieser Seiten wurden von mir selber gemacht (soweit nicht anders vermerkt), für alle Aufnahmen beanspruche ich das Urheberrecht © (Copyright). Wenn jemand ein Papierbild oder eine digitale Kopie haben möchte, kann er mir gerne eine Mail senden.

GUE Projekt im Bergwerk Nuttlar im April 2014

bild07 Der zweite Termin des GUE Nuttlar Projektes zur Vermessung des Bergwerks fand vom 10. bis 13. April 2014 statt. Wie schon im Oktober 2013 traf sich auch dieses mal eine internationale Gruppe von 17 engagierten Höhlentauchern, um die Karte des alten Schieferbergwerks weiter zu vervollständigen. In den vier Tagen schafften wir es, die Vermessung des gelben Bergwerksteils (Katze) abzuschließen und den roten Teil (Kaiser Wilhelm) ein gutes Stück weiter zu vermessen. Außerdem legten wir im Bereich "Katze" eine neue, stabilere Hauptleine (Goldline). Um die kompletten 12 km des gefluteten Teils zu dokumentieren, wird das Projekt noch einige Tauchgänge benötigen und ist somit noch nicht abgeschlossen. Ich zeige hier 43 Über- und Unterwasserbilder.

Höhlentauchen in der Schiefergrube Christine im Mai 2013

bild07 Im Mai 2013 fuhren Damaris, Merle, Niko, die Kinder, Hund Ming und ich zum Höhlentauchen in die Schiefergrube Christine nach Willingen. Wir mieteten und eine geräumige Ferienwohnung und hatten ein schönes Wochenende mit schönen Tauchgängen und viel Spaß. Ein paar nette Über- und Unterwasserbilder sind auch dabei herausgekommen, von denen ich hier 19 zeige.

Höhlentauchen im Alten Kalkbergwerk Miltitz, April 2014

bild07 Vom 04. bis zum 06. April 2014 fuhren Merle und ich zusammen mit acht weiteren Höhlentauchern zum Alten Kalkbergwerk nach Miltitz. Das Wetter war gut, trocken sowie nicht zu warm und nicht zu kalt, und so hatten wir ein schönes Wochenende mit netten Leuten und schönen Tauchgängen. Ich zeige hier 18 Über- und Unterwasserbilder.

DIR-GER Treffen Hemmoor Oktober 2013

bild09 Vom 18. bis zum 20. Oktober 2013 fand das DIR-Germany Treffen in Hemmoor statt. Bei kühlem und windigem Wetter trafen sich wieder ca. 70 Taucher aus ganz Deutschland zum Tauchen, Essen und Fachsimpeln. Organisator Niko Gerdau stellte einige sehr interessante Vorträge auf die Beine und sorgte für ein reichhaltiges Abendbuffet. Hier zeige ich 39 Über- und Unterwasserbilder dieses schönen Wochenendes.

GUE Projekt im Bergwerk Nuttlar im Oktober 2013

bild09 An dem langen Wochenende um den 3. Oktober 2013 trafen sich 19 GUE Höhlentaucher aus fünf Ländern am Bergwerk Nuttlar zum Auftakt eines neuen Projektes. Neben Teilnehmern aus Holland, Belgien, Polen und Deutschland waren auch Jarrod Jablonski, Gründer von GUE und Entwickler des DIR Standards, sowie Dr. Chris Werner, Wissenschaftlicher Leiter der WKPP aus den USA, mit dabei. Ziel des Projektes ist es, den gefluteten Teil des Bergwerks weiter zu erkunden sowie detaillierte Karten davon zu erstellen. Meine Aufgabe ist es, neben der Vermessung, den Projektfortschritt fotografisch zu dokumentieren.

Da sich der unter dem Wasserspiegel befindliche Teil auf über 12km erstreckt, wird dieses Projekt noch  einige Zeit und viele Tauchgänge bis zu seinem Abschluss benötigen. Ich zeige 34 Über- und Unterwasserbilder.

DIR-GER Treffen Oktober 2012

bild09 Die Mitglieder der DIR-GER Liste treffen sich regelmäßig zum Tauchen und Klönen. Dieses mal vom 19. bis zum 21. Oktober 2012 in Hemmoor, wo Hoffi ein interessantes Programm und gutes Essen organisiert hatte. Mehr als 100 Interessierte kamen Samstags zum Einstieg 1 und zu den Vorträgen im Gasthof Sieb in Wischhafen. Ein schönes Wochenende mit vielen neuen Bekanntschaften!

Kreidesee Hemmoor im September 2011

bild19 Wir haben mal wieder das Auto gepackt und sind vom 14. bis zum 18.09 2011 nach Hemmoor gefahren. Neben den Kindern und dem Babysitter sind natürlich auch das Tauchzeug und die Unterwasserkamera mit dabei gewesen, so dass wir drei schöne, lange Tauchgänge machen konnten. Und bevor am Wochenende die Flut der Taucher hereinbrach, war die Sicht auch recht gut. Ab dem Wochenende wusste ich dann wieder, warum ich lieber im Winter hierher komme. Dann sind einfach weniger der tarierunfähigen Seepferdchen unterwegs, die im See eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und die Sicht innerhalb von Sekunden auf schlechtes Baggerseeniveau senken (siehe die drei letzten Bilder).

GUE Cave 2 Kurs im September 2011

bild13 Drei Jahre und etliche Höhlentauchgänge nach meinem GUE Cave 1 Kurs habe ich nun vom 04. bis zum 09. September 2011 den GUE Cave 2 Kurs in Frankreich besucht. Mit meinen Mitstreitern Lars und Ralf wählten wir wieder Tom Karch als unseren Ausbilder, wie schon beim Cave 1.

Wie auch beim Cave 1 haben wir am Sonntag mit Theorie und Leinenübungen im Garten begonnen. Es war einiges an Wiederholung dabei, aber gut es nochmal zu hören. Neu waren Stage Handling (höhlenspezifisch), Gas Management, Jumps, Circuits und Traversen.

Höhlentauchen in der Schiefergrube Christine im April 2010

Am 17. April 2010 fuhren die zwei Petras, Rainer, Robert und ich wieder zum Höhlentauchen zur Schiefergrube. Robert und ich hatten außerdem unsere Familien dabei, und sogar das Wetter spielte mit. Hier zeige ich 22 Über- und Unterwasserbilder dieses schönen Tages in Willingen.

Höhlentauchen im Alten Kalkbergwerk Miltitz im Januar 2010

bild26

Der Wetterbericht warnte mitte Januar 2010 vor heftigem Schneefall und Schneeverwehungen. Das konnte unsere Gruppe von sieben Höhlentauchern aber nicht von einer Reise in das Alte Kalkbergwerk Miltitz (in der Nähe von Meißen) abhalten. So schafften wir die 600 km in sieben Stunden und machten einige schöne Tauchgänge im 8°C warmen Wasser. Hier zeige ich 30 Über- und Unterwasserbilder.

Hauptmenü

Menü

Bildergalerien

Tauchen, Reisen, Fliegen und mehr...

DIR Tauchen

Was ist DIR? Ausrüstung, Ausbildung und Übungen

Fliegen

Segelflug, Motorflug, Ausbildung und mein Verein

Fotografie

Meine Fotoausrüstung und mein fotografischer Werdegang

Über den Autor

Informationen über Daniel Schmid

Go to top