Diese Seite ist schon viele Jahre nicht mehr überarbeitet worden und enthält Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bei Gelegenheit werde ich sie aktualisieren.
Der Aeroclub Bayer Uerdingen e.V.
1984 bin ich in den Luftsportverein Bayer Uerdingen e.V eingetreten. Zu Beginn des Jahres 2005 hat sich der LSV Bayer Uerdingen mit dem zweitgrößten Verein am Flugplatz in Krefeld, dem Aeroclub Krefeld, vereint, und den Aeroclub Bayer Uerdingen e.V. gegründet. Nun sind wir der zweitgrößte Luftsportverein Deutschlands. Dieser wiederum ist Mitglied im Dachverband für den deutschen Luftsport, dem Deutschen Aero Club (DAeC). Mein Verein hat nun etwa 450 Mitglieder in den Sparten Ballonfahren, Modellflug, Motorflug, Motorsegler und Segelflug. Er ist der größte der zwei Vereine, die auf dem Flugplatz Krefeld-Egelsberg (NRW) fliegen. Hier gehts zur offiziellen Homepage des AC Bayer Uerdingen.Der Flugbetrieb findet in der Sommersaison an Samstagen ab 14:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 9:00 Uhr, sowie nach Vereinbahrung auf unserem Flugplatz statt. Im Winterhalbjahr werden die Flugzeuge in unserer Werkstatt im Bayerwerk unter Anleitung unseres technischen Personals gewartet und kleinere Reparaturen durchgeführt.
Der LSV Bayer Uerdingen im Fluglager 2000 in Blois/Frankreich |
In den Sommerferien fährt der Verein mit allen Segelflugzeugen und der Schleppmaschine für drei Wochen in den Fliegerurlaub. Auch Nichtflieger und Familienmitglieder sind mit dabei. Wegen des guten Wetters geht es meistens nach Frankreich auf einen Flugplatz mit angeschlossener Campingmöglichkeit. Dieses Fluglager wird sowohl zur Ausbildung als auch zum Leistungsflug genutzt und ist für alle Beteiligten der fliegerische Höhepunkt des Jahres.
Aber auch in der "flugärmeren" Saison wird einiges unternommen. Im Winter fährt der Verein mit ungefähr 40 Personen in die Skihütte des Bayer Skiclubs nach Langewiese bei Winterberg (Sauerland). Auch zu diesem Anlass sind immer Nichtflieger und Nichtmitglieder dabei. Hier wird dann nach Lust und Laune gefeiert, gewandert, Ski gefahren, gelesen, relaxt und geklönt. Für Jeden ist etwas dabei. Nicht zu vergessen ist natürlich auch unsere jährliche Nikolausfeier. Außerdem findet der Theorieunterricht sowie die Pflege und Wartung der Flugzeuge hauptsächlich im Winter statt.
Die Flugzeuge des Vereins können von Vereinsmitgliedern mit der entsprechenden Berechtigung nach einer Einweisung durch einen Fluglehrer geflogen werden. Bei den Motorflugzeugen und dem Motorsegler entstehen dem Piloten dabei Kosten pro geflogener Minute, bei den Segelflugzeugen muß nur der Start bezahlt werden, unabhängig von der Flugdauer. Der Flugzeugpark des Vereins setzt sich aus den folgenden Flugzeugen zusammen:
Discus CS "1W" Einsitziges Leistungssegelflugzeug der Standardklasse Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau, Kirchheim-Teck Spannweite: 15 m Gleitzahl: 43 Baujahr 1996 |
|
Discus CS "1X" Einsitziges Leistungssegelflugzeug der Standardklasse Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau, Kirchheim-Teck Spannweite: 15 m Gleitzahl: 43 Baujahr 1993 |
|
LS-4b "1Y" Einsitziges Leistungssegelflugzeug der Standardklasse Hersteller: Rolladen-Schneider Flugzeugbau, Egelsbach Spannweite: 15 m Gleitzahl: 40 Baujahr 1994 |
|
LS-4b "3N" Einsitziges Leistungssegelflugzeug der Standardklasse Hersteller: Rolladen-Schneider Flugzeugbau, Egelsbach Spannweite: 15 m Gleitzahl: 40 |
|
LS-4b "4N" Einsitziges Leistungssegelflugzeug der Standardklasse Hersteller: Rolladen-Schneider Flugzeugbau, Egelsbach Spannweite: 15 m Gleitzahl: 40 |
|
DG-505 Orion "1T" Doppelsitziges Leistungssegelflugzeug für Streckenflug und Kunstflug Hersteller: DG-Flugzeugbau, Bruchsal Spannweite: 17,2/20 m Gleitzahl: 44 Baujahr 2000 |
|
ASK-21 "D-7708" Doppelsitziges Segelflugzeug für Ausbildung, Streckenflug und Kunstflug Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen Spannweite: 17 m Gleitzahl: 34 |
|
ASK-21 "1Z" Doppelsitziges Segelflugzeug für Ausbildung, Streckenflug und Kunstflug Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen Spannweite: 17 m Gleitzahl: 34 Baujahr 1981 |
|
Anhänger Cobra Für jedes Segelflugzeug hat der Verein einen speziellen Segelflugzeug-Transportanhänger der Marke Cobra. |
|
SF-25C Rotax "US" Doppelsitziger Motorsegler für Ausbildung und Streckenflug Hersteller: Scheibe Flugzeugbau, Dachau Spannweite: 15,5m Gleitzahl: 24 Motor: 4-Zylinder Rotax, 81 PS Reisegeschwindigkeit: 170 km/h Baujahr 1997 |
|
SF-25C Rotax "CK" Doppelsitziger Motorsegler für Ausbildung, Segelflugzeugschlepp und Streckenflug Hersteller: Scheibe Flugzeugbau, Dachau Spannweite: 15,5m Gleitzahl: 24 Motor: 4-Zylinder Rotax, 100 PS Reisegeschwindigkeit: 170 km/h |
|
DR-400/180R "IA" Viersitziges Motorflugzeug für Reiseflug und zum Schleppen von Segelflugzeugen Hersteller: Avions Robin, Dijon, Frankreich Spannweite: 8,7 m Motor: 4-Zylinder Lycoming, 180 PS Reisegeschwindigkeit: 190 km/h Baujahr 1985 |
Der Flugplatz Krefeld-Egelsberg
Unser Fluggelände Krefeld-Egelsberg (EDLK) befindet sich im Norden von Krefelds Stadtteil Traar auf dem Egelsberg.
Der Flugplatz Krefeld-Egelsberg ist ein Sonderlandeplatz mit einer 640 m langen Graspiste. Daneben haben wir noch eine Segelflugbahn, eine Rückholbahn zum Zurückschieben der Segelflugzeuge und eine Windenstartbahn von ca. 850 m Länge.
Am Flugplatz gibt es eine Gaststätte und eine Kinderspielplatz, die bei schönem Wetter stets viele Gäste anziehen.